Tuesday, March 19, 2013
"Unsere Mütter, Unsere Väter"
Derzeit läuft die TV-Serie "Unsere Mütter, Unsere Väter" im TV. Auf Shortnews gibt es eine News dazu, die auf einen Artikel von BILD aufbaut. Die teilweise heftigen Diskussionen um das Thema, man beachte die Kommentare bei BILD, machen nachdenklich.
Die Wehrmacht galt lange als Hort des Anstands, der Ritterlichkeit und der Ehrenhaftigkeit.Doch es gibt genug Bildbeweise, das dem nicht so war.
Der Historiker Hannes Heer meinte in einem "ZEIT"-Interview dazu, " Gerade in Extremsituationen, bei Todesgefahr oder Normabweichung, bedarf menschliches Handeln der Legitimierung. Das völkische Überlegenheitsdenken, der radikale Antisemitismus und die akzeptierte Gewalt in den politischen Kämpfen der zwanziger Jahre – das alles hat sich eingegraben ins kollektive Bewusstsein der Deutschen und ist von 1933 an zur staatlichen Handlungsmaxime geworden."
Sind also die Wehrmachtssoldaten eigentlich Opfer? Der Sozialpsycholge Harald Welzer, ebenfalls in dem "ZEIT"-Interview, Was den Umgang mit Kriegsgefangenen direkt an der Front angeht, spricht aus den Protokollen zunächst einmal schierer Pragmatismus. Kriegsgefangene zu erschießen, finden die meisten Soldaten völlig normal – sei es, weil man nicht weiß, wie man sie unterbringen und bewachen soll, oder aus Angst, dass sie abhauen und Ärger machen. Dass sie zu Hunderttausenden, ja Millionen in den deutschen Lagern verhungern und es sogar zu kannibalistischen Szenen kommt, das ist vielen Soldaten hingegen zuwider, darüber sind sie in empathischer Weise wirklich entsetzt.
Im Krieg ist alles erlaubt, da hilft eine "Genfer Konvention" nichts. Siehe derzeit in Syrien, beide Seiten begehen dort Greueltaten. Libyen Ex-Staatchef Gaddafi würde noch leben, wenn jemand die "Genfer Konvention" beachtet hätte.
Adolf Hitler hatte es damals geschafft, das fast alle dachten, es währe eine gerechte Sache, das dieser Krieg stattfindet. Die Wehrmacht war nun mal "die Armee einer Diktatur." wie der ehemalige Generalinspekteur Klaus Neumann äußerte.
Die TV-Serie, legt die Mär der ehrenvollen Wehrmacht, fast schonungslos offen. Jahrelang hatten die Soldaten es sich einfach gemacht und alle Schuld der SS gegeben. Das dem nicht so wahr, weiß man inzwischen und die TV-Serie erklärt es noch dem Rest.






0 comments:
Post a Comment