Saturday, July 13, 2013

Das Prügelopfer aus der Bremer Disco

Die BILD hatte diese Woche eine Menge zu tun, ging es doch um "Polizeigewalt".
Die Bremer Polizei wurde zu einer Disco, "Gleis 9" gerufen, da dort ein Mann randalieren sollte. An und für sich nichts besonderes, so etwas gibt es sehr oft in Deutschland, wäre da nicht ein Überwachungsvideo aufgetaucht. Auf diesem kann man sehen wie ein Mann von sieben Polizisten festgehalten wird und immer wieder auf ihn eingeschlagen wird. Auf dem ersten Blick sieht das schon "überhart" aus. Natürlich denken da die meisten sofort an die böse Polizei und wie gewalttätig diese sei, ein Grund mehr für die BILD dies auszuschlachten. Aus Daniel A. wurde ein schwer verletzter Familienvater, der nichts getan hat und nur zufällig in die Fänge der bösen Polizei geraten ist. Dazu werden von der BILD natürlich noch Bilder veröffentlicht, die Daniel A. mit Schrammen zeigen, die durch die Polizeigewalt entstanden sind. Man zeigt nicht die Tattos von Daniel A., wie zum Beispiel "Angriff ist die beste Verteidigung" oder diverse Polizei-Beschimpfungen, man schreibt da nur in einem Nebensatz darüber, dies allerdings in dem Beitrag aus dem zweiten Video das jetzt erst aufgetaucht ist.
In diesem sieht man die Geschehnisse vor dem Polizei-Einsatz. Der ach so brave und unschuldige Familienvater Daniel A. wirkt gar nicht so unschuldig brav. Er wirkt äußerst aggressiv, schmeisst nach einer Garderobenfrau Prospekt und will gar über die Theke springen. Aufgeplustert verlässt er den Raum und schubst dabei noch Leute auf die Seite.
Nun sollte man sich das erste Video nochmals betrachten. Wenn man genau hinsieht, sieht man wie sich der Mann der Verhaftung widersetzt und dies mehrmals. Wäre dem nicht so, warum müssen ihn dann drei Polizisten festhalten? Damit die anderen Polizisten losprügeln können? Dies wäre ein äußerst fragwürdiges Vorgehen. Normalerweise kommt die Polizei, wobei sich mir die Frage stellt warum da gleich sieben vor Ort sind, und befragt den Beschuldigten. Hätte Daniel A. sich normal geäußert, wer glaubt das da dann die Polizei zugeschlagen hätte? Es muss also zwischen diesen beiden Videos noch wesentlich mehr vorgefallen sein, sonst wäre die Sache nicht eskaliert.
Vielleicht war die Polizei einen Ticken zu hart, aber lieber so, als wenn der nicht gerade schmächtige Daniel A. einen Polizisten verletzt hätte.

Hier dazu noch ein Bericht von RadioBremen , die das Ganze etwas objektiver schreiben.



0 comments:

Post a Comment